Tankstopp in BER November 2013

Erlebnisse einer Dienst-Heim-Reise am 08. November 2013

AB65320 8Nov STR - TXL

Flug: AB65320 8. Nov STR - TXL
Flugzeug: A320
Kennzeichen: ABNB

ABNB
ABNB

Captain 1: Daniel Vogel
Captain 2: Branislav Slomkovicz
1. Offizier: Joachim Krüger

Strecke: STR – TXL

Soweit alles gut.
Komisch nur, warum wir zwei Captains brauchten?

Ansage 1:
"Wir haben 10 Minuten Verspätung aus Neapel mitgebracht (ach deshalb die zerknitterten kleinen Leute die ausgestiegen sind), verzichten hier aufs Tanken, damit wir die Verspätung noch aufholen können..." ...und in Berlin hätten sie Zeit zum Tanken.

Noch alles nicht schlimm!

So ging‘s los.
So ging‘s los.

Vor Berlin kreisten wir dann ein wenig in der Gegend rum…
Ab hier wurde es dann etwas mulmelig.

Kreise
Kreise

Ansage 2:
"Aufgrund des gesperrten Airports Tegel und Spritmangel werden wir jetzt in Schönefeld landen."

Aha, Notlandung aus Spritmangel! Hätten wir doch bloß in Stuttgart noch getankt.
Ganz blödes Gefühl!!!

BER
BER

Dann landeten wir neben der „roten“ Piste und rollerten zum BER rüber. Gate 38.

Schön beleuchtet, alles abgesperrt.
Schön beleuchtet, alles abgesperrt.

Ansage 3:
"So in ca. 20 Minuten kommt der Tankwagen, Tegel ist ab 18:45 Uhr wieder offen, dann sind wir in 18 Minuten in Tegel."
(Diese Ansage hörten wir dann noch so einige Male… ***grummel***)

Dann folgte eine zweistündige „Show“, hier in ein paar Bildern dargestellt.

Autos hin...
Autos hin...
und her
und her
"DJ" Daniel Vogel
"DJ" Daniel Vogel
Tankrüssel
Tankrüssel
Feuerwehr
Feuerwehr

Wir mußten dann beim Tanken auch drinnen sitzen bleiben.
(eine mechanische Stimme sagte: setzen, Gurte öffnen, Handys aus)

[was wir gemacht haben:
- setzen
- Gurte geschlossen (reflexartig)
kam die Stewardess, mußten wir die Gurte wieder auf machen, der vor mir blubberte ins Telefon „…oh, Schatzi jetzt geht’s gleich los, der Tankwart hat gerade den Rüssel in den Flügel gesteckt und nun läuft der Sprit“;
ich erinnere „eine mechanische Stimme sagte: … Handys aus“]

Dann kam Bewegung in die Sache. Zum Schluß wären wir fast noch umgefahren worden...

Finnair (geht also auch ohne „Schubsi“)
Finnair (geht also auch ohne „Schubsi“)

Irgendwann rollerten wir dann auch wieder los, waren die ca. siebte Maschine die wieder starten durfte und flogen in 18 Minuten (abheben bis landen, läßt sich am Track nachlesen...) erst gen Osten, dann über die schön beleuchtete Stadt (hab davon ein Filmchen gemacht) nach Potsdam, um in einer Schleife über Spandau reinzukommen.

Fertig!

alles grün
alles grün
ÄrBärlin in BER ;-)
ÄrBärlin in BER ;-)
SXF to TXL
SXF to TXL

Nun ja, da uns keiner erwartet hat, das ist immer so in Tegel, wenn man zu früh oder spät kommt, mußten wir noch so 10 Minuten auf Treppe und Bus warten. Kam dann auch nur ein Bus…

 

Satte drei Stunden Verspätung, damit hatte mein Wochenende in Berlin nur noch 57 Stunden, eine Waschmaschinenladung weniger und ich war jetzt schon hinreichend geladen.

Ihr erinnert Euch an Ansage 1:
„…verzichten hier aufs Tanken, damit wir die Verspätung noch aufholen können …“

Der Vogel hatte nix von exponentieller Verspätung erwähnt.

***ganz viel grummel***

 

THOMAS



In Stichworten:

AB6532 8. Nov STR - TXL
A320
ABNB
STR – TXL
Daniel Vogel
Branislav Slomkovicz
Joachim Krüger
17:16 Start in STR
18:45 auf Schönfeld gelandet, rüber gerollter
20:45 getankt
21:00 wieder los
21:30 in Tegel