Dankeschööööön!

Geburtstagsgeschenk 2015 eingelöst.

Copilot in einem Renntaxi BMW Z4M Tourenwagen SP6 auf dem Sachsenring.

Wow, das war mal ein ganz anderes Mitfahren… :-)))

Das kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht selber erlebt hat.

BMW Z4M Umbau SP6
BMW Z4M Umbau SP6

Das Auto

Der Klassen- und Gruppensieger der Jahre 2012 + 2013 beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring in der berüchtigten grünen Hölle.

(Dörr Motorsport GmbH BMW Z4 Coupé, Klasse SP6 mit Scheibner, Weishar, Aust und Dörr {2012})

 

Technische Details

  • BMW Z4M Umbau SP6

  • Hubraum 3,2l mit ~ 370 PS bei 7900 U/min

  • Gewicht 1340 kg

  • Supersprint Sport Abgasanlage

  • Gewindesportfahrwerk

  • M&M Sicherheitszelle

  • Recaro Rennschalen mit 6 Punkt. Gurtanlage

  • Löschsystem

  • Sicherheitstank

  • Bereifung 18 Zoll Michelin Pilot Pro oder Yokohama Slick

             

in der Box
in der Box
Cockpit
Cockpit
Käfig und Tank
Käfig und Tank
meine Perspektive
meine Perspektive

Die Strecke

Der Sachsenring

  • 3,7 km lang

  • Bergauf- und Gefällestrecken

  • 10 Links- und 3 Rechtskurven

  • Streckenbreite von 12 - 20 m

  • maximales Gefälle: 12,8%

  • max. Steigung: 10%

  • längste Gerade: 780m (bei Start-Ziel)

  • Gesamtfläche der Kiesbetten: 6,1 ha

    

>>>
VORAUSSETZUNG FÜR ALLE FAHRZEUGE, um bei Veranstaltungen auf dem Sachsenring fahren zu dürfen ist ein MAXIMALES VORBEIFAHRGERÄUSCH unter Voll-Last von 93 dB.
<<<   ***schnief***
(Auspuff bringt Leistung...)

    

die Strecke
die Strecke
der Sachsenring von oben
der Sachsenring von oben

Der Tag

Gemütlich angereist, noch ein wenig Porsche geguckt und zur Box.

     

unsere Strecke zum Sachsenring
unsere Strecke zum Sachsenring

Das Event

Vom Fahrer (Marco Winkler) freundlich in Empfang genommen worden, Raceoverall bekommen, umgezogen, Faxen gemacht.

  • Bettina ist mit ihrer Knipse unterwegs

  • Oliver übernimmt das Filmen an der Box

  • Boris ist noch unterwegs zur Strecke

Die Slicks sind montiert, die Zeit ist gekommen, die Reifen werden warm gefahren.

Als er zurück zur Box kam, wurden noch mal die Radmuttern nachgezogen, der Luftdruck kontrolliert und dann durfte ich einsteigen.

***schhhhmpf*** und ich saß bündig im Recaro. Die roten Schroths übergelegt, in den Zentralverschluß gesteckt, KLICK, rechts und links nachgezogen. Fest! Also, richtig fest!
0 – 60 km/h in der Boxengasse, fast Raketenstart, an der Ausfahrt noch mal solch Beschleunigung, dann sofort brachiale Bremsung, gefühlt auf Null. Rechtskurve, links in den Sitz gepreßt, Beschleunigung, in den Sitz gedrückt, das Sidecar ist im Weg, aber ähnlich schnell wie wir. Rechts in den Sitz gepreßt, runter ins Omega, alles drückt nach links. Da ist plötzlich rechts noch Platz im Recaro. ***wunder*** Ich weiß das es oben nach links geht, aber ich sehe nur Himmel und irgendwie sind wir oben dann auf den Curbs. Also da wo man fahren muß. Das Sidecar hat schon mal das linke Beinchen hoch genommen, bleibt dann links und wir beschleunigen noch ein wenig, nur um dann wieder gen Null zu bremsen. Das ist brachiale Bremspower. Auto links um die Ecke geschmissen, wieder hoch, leicht rechts rüber, die lange Links am Rande des Abflugs, das Auto versetzt leicht, Marco ist schwer am Ausgleichen. Einfach ist das für ihn auch nicht. Leicht rechts, voll beschleunigt und runter. Mit reichlich Geschwindigkeit (GPS getrackt 224km/h) auf die winzige Linkskurve zu. Ihr ahnt was kommt, plötzlich, zwar erwartet, aber nicht jetzt, eigentlich viel früher erwartet, Bremsung. Die Linkskurve ist inzwischen riesengroß geworden (quasi in 6 Sekunden von winzig klein auf richtig breit; bedeutet, in 6 Sekunden um 100km/h verzögert), genug Platz für uns. Links eingelenkt und schon wieder beschleunigt. Die letzte Links geht mit Beschleunigen, dann die lange Gerade. Am Ende…

Und hier nun die einzelnen Runden incl. selbst getrackter Daten:

Outlap

Outlap
  • km: 3,6

  • Zeit: 1,58

  • max: 202 km/h

  • Schnitt: 111,2 km/h

    

1. Fliegende Runde

1. Fliegende Runde

(GPS hatte Aussetzer)

  • Zeit: 1,39

  • max: 224 km/h

  • Schnitt: 135,2 km/h

    

2. Fliegende Runde

2. Fliegende Runde

(auch hier hatte das GPS wieder Probleme)

  • Zeit: 1,39

  • max: 212 km/h

  • Schnitt: 131,6 km/h

    

Inlap

Inlap

(jetzt ist es komplett ausm Tritt)

  • Zeit: 1,55

  • max: 219 km/h

  • Schnitt: 113,7 km/h

    

ich komme...
ich komme...
bin da...
bin da...
zack...
zack...
...vorbei
...vorbei

Resümee

Das war eine super neue Erfahrung.

Marco hat schwer gearbeitet. Hätte ich jetzt so nicht vermutet.

Wenn er allein unterwegs ist, dann ist er ca. 5 Sekunden schneller.

Da sieht man die Rennfahrer jetzt doch in einem etwas anderen Licht.

in der Box
in der Box (P.S. die Slicks halten nur zwei Wochenenden)

Weitere Bilder und Filmchen gibt’s dann mal bei Gelegenheit…

(Film ist in Arbeit)

    

Auf jedenfalls ein voll fettes Geburtstagsgeschenk!!!

Danke