DTM 2016

... ein gaaaanz langes Wochenende am Lausitzring   :-)))

 

ab zum Lausitzring 3. - 5.6.2016

Eurospeedway Lausitzring / Tribüne A / Zone 15 / Reihe 2 / Platz 470
Eurospeedway Lausitzring / Tribüne A / Zone 15 / Reihe 2 / Platz 470

BMW M4 DTM

#18 / Augusto Farfus / BMW Team MTEK
#18 / Augusto Farfus / BMW Team MTEK

Motor: BMW P66
Zylinderzahl: 8
Ventilanzahl: 32
Hubraum: 4.000 cm³
Leistung: etwa 480 PS (mit Luftmengen-Begrenzer)
Maximales Drehmoment: etwa 500 Nm
Motormanagement: Motorelektronik Bosch MS 5.1, zentrales Display
Tankinhalt: 120 Liter

Kraftübertragung: Heckantrieb
Getriebe: sequenzielles 6-Gang-Sportgetriebe
Schaltung: pneumatische Betätigung über Schaltwippen am Lenkrad
Kupplung: 4-Scheiben-CFK-Kupplung von ZF Sachs
Differenzial: einstellbares Lamellen-Sperrdifferenzial

Chassis: CFK-Monocoque mit integrierter Tank und Stahlüberrollstruktur; CFK-Crashelemente
Radaufhängung vorn/hinten: Doppelquerlenker-Achse mit Druckstreben und 6-fach verstellbaren Stoßdämpfern; H&R Schraubenfedern

Räder: Schmiedefelgen aus Aluminium; 18" x 12" vorn, 18" x 13" hinten
Bremsen: hydraulische Zweikreisbremsanlage; Monoblock-Bremssättel aus Leichtmetall; innenbelüftete Kohlefaser-Bremsscheiben vorne und hinten; Bremskraftverteilung vom Fahrer stufenlos einstellbar; elektromagnetisches Startventil

Länge: 4.775 mm
Breite: 1.950 mm
Höhe: etwa 1.200 mm
Radstand: keine Angabe

Basisgewicht: 1.120 kg (inklusive Fahrer)

Reifen: Hankook; 300-680-18 vorn, 320-710-18 hinten

 

    

Audi RS 5 DTM

# 17 / Miguel Molina / Audi Sport Team Abt Sportsline
# 17 / Miguel Molina / Audi Sport Team Abt Sportsline

Motor: Audi V8-Saugmotor
Zylinderzahl: 8
Ventilanzahl: 32
Hubraum: 4.000 cm³
Leistung: etwa 460 PS (mit Luftmengen-Begrenzer)
Maximales Drehmoment: über 500 Nm
Motormanagement: Motorelektronik Bosch MS 5.1
Tankinhalt: 120 Liter

Kraftübertragung: Heckantrieb
Getriebe: sequenzielles 6-Gang-Sportgetriebe
Schaltung: pneumatische Betätigung über Schaltwippen am Lenkrad
Kupplung: 4-Scheiben-CFK-Kupplung
Differenzial: einstellbares Lamellen-Sperrdifferenzial

Chassis: CFK-Monocoque mit integrierter Tank und Stahlüberrollstruktur; CFK-Crashelemente
Radaufhängung vorn/hinten: Einzelradaufhängung vorn und hinten, Doppel-Querlenker-Aufhängung, Pushrod-System mit Feder/Dämpfer-Einheit, einstellbare Gasdruck-Stoßdämpfer
Lenkung: Zahnstangen-Lenkung mit Servo-Unterstützung

Räder: Schmiedefelgen aus Aluminium; 18" x 12" vorn, 18" x 13" hinten
Reifen: Hankook; 300-680-18 vorn, 320-710-18 hinten

Bremsen: hydraulische Zweikreis-Bremsanlage, Monoblock-Bremssättel aus Leichtmetall, innenbelüftete Kohlefaser-Bremsscheiben vorn und hinten, Bremskraft-Verteilung zwischen vorn und hinten vom Fahrer stufenlos einstellbar, elektromagnetisches Startventil

Länge: 5.010 mm
Breite: 1.950 mm
Höhe: etwa 1.150 mm
Radstand: 2.750 mm

Basisgewicht: 1.120 kg (inklusive Fahrer)

 

    

Mercedes-AMG C 63 DTM

#8 / Christian Vietoris / Mercedes-AMG DTM Team Mücke
#8 / Christian Vietoris / Mercedes-AMG DTM Team Mücke

Motor: Mercedes xxx
Zylinderzahl: 8
Ventilanzahl: 32
Hubraum: 4.000 cm³
Leistung: 360 KW bei 7.500 U/min (mit Luftmengen-Begrenzer 2 x 28 mm Durchmesser)
Maximales Drehmoment: 500 Nm
Motormanagement: xxx
Tankinhalt: xxx

Kraftübertragung: Heckantrieb
Getriebe: Einheits-6-Gang-Getriebe in Transaxle-Anordnung
Schaltung: sequenzielle pneumatisch betätigte Lenkradschaltung
Kupplung: 3-Scheiben-Carbonfaserkupplung mech. betätigt mit Fußpedal
Differenzial: mechanische Differentialsperre ohne Antriebsschlupfregelung

Lenkung: Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung

Chassis: Carbon-Chassis mit Überrollstruktur aus Stahl Front-, Seiten- und Heck-Crashstrukturen

Motorhaube, Türen, Seitenwände und Kotflügel in CFK

Aerodynamik: Aerodynamische Modifikationen an Bugschürze und Seitenteilen flacher Unterboden, Frontdiffusor und Heckdiffusor Heckflügel

Radaufhängung vorn/hinten: Doppelquerlenker mit durch Druckstangen betätigten Feder-Dämpfer-Einheiten an Vorder- und Hinterachse

Räder: Aluminiumfelgen, Einheitsreifen

Vorderachse: Felgen: 12×18; Reifen: 300 / 680 R18

Hinterachse: Felgen: 13×18; Reifen: 320 / 710 R18
Bremsen: Einheitliche Carbon-Bremsanlage ohne ABS

Länge: 5.010 mm
Breite: 1.950 mm
Höhe: 1.200 mm
Radstand: 2.750 mm

Basisgewicht: 1.120 kg (inklusive Fahrer)

 

    

Reifenwechsel in 3 Sekunden!

#99 / Mike Rockenfeller / Audi Sport Team Phoenix
#99 / Mike Rockenfeller / Audi Sport Team Phoenix

       

Auspuffanlagen komisch

BMW
BMW
...
...
#13 / António Félix da Costa / BMW Team Schnitzer
#13 / António Félix da Costa / BMW Team Schnitzer
...
...

 

Stopp so ein Auto an der Box, wurden die Türen rausgerissen... Komisch.

Aber wahrscheinlich ist wohl der Auspuff heiß...

Hier ein Beispiel von BMW

 

     

Fahrerparade

Wittmann / Glock
Wittmann / Glock
Blomqvist / Martin
Blomqvist / Martin
Farfus / Spengler
Farfus / Spengler
Félix Da Costa / Tomczyk
Félix Da Costa / Tomczyk
Auer / Vietoris
Auer / Vietoris
Juncadella / Wickens
Juncadella / Wickens
Ocon / Paffett
Ocon / Paffett
Götz / Di Resta
Götz / Di Resta
Mortara / Ekström
Mortara / Ekström
Molina / Müller
Molina / Müller
Tambay / Green
Tambay / Green
Rockenfeller / Scheider
Rockenfeller / Scheider

Das Fahrerfeld

#2 / Gary Paffett / Mercedes-AMG / DTM Team ART
#2 / Gary Paffett / Mercedes-AMG / DTM Team ART
#6 / Robert Wickens / Mercedes-AMG / DTM Team HWA
#6 / Robert Wickens / Mercedes-AMG / DTM Team HWA
#7 / Bruno Spengler / BMW Team MTEK
#7 / Bruno Spengler / BMW Team MTEK
#8 / Christian Vietoris / Mercedes-AMG DTM Team Mücke
#8 / Christian Vietoris / Mercedes-AMG DTM Team Mücke
#10 / Timo Scheider / Audi Sport Team Phoenix
#10 / Timo Scheider / Audi Sport Team Phoenix
#11 / Marco Wittmann / BMW Team RMG
#11 / Marco Wittmann / BMW Team RMG
#13 / António Félix da Costa / BMW Team Schnitzer
#13 / António Félix da Costa / BMW Team Schnitzer
#16 / Timo Glock / BMW Team RMG
#16 / Timo Glock / BMW Team RMG
#17 / Miguel Molina / Audi Sport Team Abt Sportsline
#17 / Miguel Molina / Audi Sport Team Abt Sportsline
#18 / Augusto Farfus / BMW Team MTEK
#18 / Augusto Farfus / BMW Team MTEK
#22 / Lucas Auer / Mercedes-AMG DTM Team Mücke
#22 / Lucas Auer / Mercedes-AMG DTM Team Mücke
#27 / Adrien Tambay / Audi Sport Team Rosberg
#27 / Adrien Tambay / Audi Sport Team Rosberg
#31 / Tom Blomqvist / BMW Team RBM
#31 / Tom Blomqvist / BMW Team RBM
#48 / Edoardo Mortara / Audi Sport Team Abt Sportsline
#48 / Edoardo Mortara / Audi Sport Team Abt Sportsline
#51 / Nico Müller / Audi Sport Team Abt Sportsline
#51 / Nico Müller / Audi Sport Team Abt Sportsline
#53 / Jamie Green / Audi Sport Team Rosberg
#53 / Jamie Green / Audi Sport Team Rosberg
#84 / Maximilian Götz / Mercedes-AMG DTM Team HWA
#84 / Maximilian Götz / Mercedes-AMG DTM Team HWA
#99 / Mike Rockenfeller / Audi Sport Team Phoenix
#99 / Mike Rockenfeller / Audi Sport Team Phoenix
#100 / Martin Tomczyk / BMW Team Schnitzer
#100 / Martin Tomczyk / BMW Team Schnitzer

Reifenwechsel im Rennen

Augusto Farfus
Augusto Farfus
Nico Müller
Nico Müller
Jamie Green
Jamie Green

Schlagschrauber

Schlagschrauber
Schlagschrauber

       

Sieger Rennen 2

Auer / Ekström / Wickens
Auer / Ekström / Wickens
Jungs die mit Lebensmittel spielen
Jungs die mit Lebensmittel spielen
...
...

War auch was für mich dabei!

Coole Kiste das....

Max. 105 km/h

10 Tonnen Gewicht

4 Plätze (einer mit Spielkonsole)

Platz für Camping und Tauch-Gerümpel

ein "überall" Gefährt

   

Mowag "Eagle IV"
Mowag "Eagle IV"

Sieger 24h Nürburgring 2016

Mercedes-AMG GT3 / AMG-Team Black Falcon
Mercedes-AMG GT3 / AMG-Team Black Falcon

    

Ja, die Nr. 4 wurde ausgestellt. Leider ein Benz...   :-(((


Mercedes-AMG GT3 / AMG-Team Black Falcon

Runden: 134

Schnellste Runde: 8:19.002

Durchschnittsgeschwindigkeit: 140.933

Gesamt Fahrzeit: 24:07:46.500

Fahrer:

- Schneider Bernd, Bottighofen

- Engel Maro, Monaco

- Christodoulou Adam, Lichfield

- Metzger Manuel, Frauenfeld

Sieger 24h Nürburgring 2016 / Mercedes-AMG GT3 / AMG-Team Black Falcon
Sieger 24h Nürburgring 2016 / Mercedes-AMG GT3 / AMG-Team Black Falcon

Resümee:

- Hörproben gibts auch...

- Die DTMs waren gar nicht so spannend

- Die Masters waren vieeel spannender

- Die Formel 4 wieder sehr "Ron Dobmeier" lastig

- Die Mopeds hattens schwer (Sonntagsrennen wegen Regen abgebrochen)

- und die Porsches wuselten auch noch auf dem Eurospeedway rum

 

aber ein cooles Wochenende, muß man mal erlebt haben...   :-)))