Die Oker Runde

  • ein Samstag im Juli

  • 3 Stunden

  • 11 km

  • rund um Braunschweig gepaddelt

  • mit Picknick auf dem Wasser

    

 

unsere Runde
unsere Runde

Die Oker

...ist ein 128,3 km langer linker Nebenfluss der Aller in Niedersachsen (Deutschland). Sie entspringt in den Höhenlagen des Harzes und ist wegen ihrer Zuflüsse aus dem Brockengebiet eines der wasserreichsten regionalen Gewässer...

Im Süden Braunschweigs ist die Oker in den 1960er Jahren stark reguliert worden und wird durch das Rüninger Wehr gestaut... Im Bürgerpark kurz vor der Braunschweiger Innenstadt teilt sich die Oker in den Westlichen und den Östlichen Umflutgraben auf.
Diese zusammen rund 6,5 km langen Umflutgräben wurden im 18. Jahrhundert als Ergänzung der mittelalterlichen Befestigungsgräben im Zuge der Bastionsanlagen angelegt. Sie liegen gut eingedämmt in den Hanglagen etwas über Altstadtniveau. Der natürliche Okerverlauf durch die Mitte der Stadt hatte häufig zu Hochwasserschäden geführt und wurde um 1900 weitestgehend überdeckt, er verläuft nun eingeschränkt unterirdisch in Röhren und kommt erst nördlich des Weichbilds Neustadt am Inselwall wieder zum Vorschein. Der Wasserstand für das innere Stadtgebiet wird durch das Petritorwehr im westlichen und das Wendenwehr im östlichen Umflutgraben reguliert... [Wiki]

      

Und so sah's dann aus

Boot geholt...
Boot geholt...
...und los
...und los
unter Brücken durch
unter Brücken durch
enge Kanäle
enge Kanäle
zum Wehr I
zum Wehr I
Nachbars Kakteen
Nachbars Kakteen
verschlungene Wege
verschlungene Wege
Graslandschaft
Graslandschaft
Kundschafter
Kundschafter
Wehr Nummer II
Wehr Nummer II
idyllisch
idyllisch
Innenstadt
Innenstadt
???
???
zum Bürgerpark
zum Bürgerpark
wieder einparken...
wieder einparken...

Gefährlich hätte es werden können:

>>>
26.09.16, 15.45 Uhr Braunschweig, Kurt-Schumacher-Straße Bei einem Ausflug auf der Oker kenterte am Nachmittag ein mit drei Jugendlichen besetzter Kanadier.

Eine 16- und zwei 17-jährige Frauen stürzten ins Wasser, konnten sich aber ans Ufer retten. Eine der beiden 17-Jährigen kam vorsichtshalber zur Untersuchung in ein Krankenhaus.

Vermutlich ist das Boot mit den Jugendlichen gegen einen Stein oder eine Baumwurzel unter Wasser gestoßen und dann gekentert.
<<<

Aber nicht für uns!

Alles gut gegangen.


Schön war's...