Ausflug ins Dampfzeitalter

Dampfantrieb...
Dampfantrieb... so cool...

Apothekenrundschau

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Mit einem gellenden Pfiff geht sie los, die Fahrt in der Schmalspurbahn auf den 1142 m hohen Brocken. Historistische, 700 PS starke Dampfloks ziehen die alten Waggons. Auf den schmalen Holzbänken versucht man, es sich gemütlich zu machen, um die Fahrt von Wernigerode durch den Hartz Richtung Brocken-Gipfel zu genießen.
900 m Höhenunterschied überwindet die Bahn auf ihrer 34 km langen Fahrt bis zur Station Brockenbahnhof auf 1125 m Höhe (Fahrtdauer ca. 90 min). Langsam lässt sie die Häuser Wernigerodes hinter sich, um in den Nadelwald des Ost Harz einzutauchen. Stetig geht es bergauf, am steilsten hinter dem Bahnhof Drei Annen Hohne. Das geht natürlich nicht auf geradem Weg, die Bahn macht eine weite Schleife. Zwischen Schierke und dem Brockenbahnhof lässt sie den Wald hinter sich, es eröffnet sich eine weite Sicht auf die Harzlandschaft – im Winter tief unter einem weißen Wintermantel versteckt. Schon 1899 hielt der erste Zug am Brockenbahnhof, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Verkehr eingeschränkt, nach dem Bau der Mauer 1961 eingestellt. Doch seit 1992 rollt sie wieder...
zum Glück
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Wernigerode

Ausgangspunkt einer coolen Woche!

          

abends muckelig
abends muckelig
wird getestet
wird getestet
HSB Bahnhof
HSB Bahnhof
Dino-Ei???
Dino-Ei???
>Kunstschlecker<
>Kunstschlecker<
Schloss Wernigerode
Schloss Wernigerode

Samstag, 15.01.2022

Anreise
Anreise

Der Aufbruch

Regional gings vom Alex über Magdeburg, Halberstadt, Oschersleben (Rennstreckenhotel erkannt) nach Wernigerode und sogar pünktlich angekommen.
Mein kleines Zimmer wurde bezogen, Tisch in der Schnitzelbude reserviert, Essen und Trinken besorgt und dann saß ich da, war gar nicht so weiß wie erhofft.
Nach einem prächtigen Wiener Schnitzel und einem Hasseröder erklomm ich die paar Stufen zu meinem Bett und ließ den Tag Revue passieren.

 

         

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Rennstrecke Oschersleben :-)
Rennstrecke Oschersleben :-)
Bett
Bett
Schreibtisch
Schreibtisch
Bad
Bad

Sonntag, 16.01.2022

Testfahrt
Testfahrt

Die erste Begegnung

Ein hektisches Frühstück um 8 Uhr, Punkt 9 Uhr am Haus der HSB (Harzer Schmalspur Bahnen), Mist macht erst um 9:20 Uhr auf. Auf den Bahnsteig geflitzt, der Geruch von Kohle, Dampf zu sehen, Waggons stehen schon da. 9:20 Uhr, ein cooles Pappkärtchen als Ticket bekommen, einmal Schierke und zurück.
Die „99 7237-3“ pfiff und setzte sich langsam vor den Zug. Die Sonne schien und schon ging sie los, die wilde Fahrt. Mit max. 30 km/h schlängelten wir uns erst durch Wernigerode und dann hoch, über Steinerne Renne und Drei Annen Hohne, nach Schierke. Hier war es dann hinreichend weiß und nebelig, fast gewünschte Bedingungen.
Den ausfahrenden Zug Richtung Brocken abgelichtet, Rucksack geschultert und losgelaufen.
Auf dem Weg zum Umkehrpunkt noch die „99 7237-3“ aus dem Nebel auftauchen sehen und am Umkehrpunkt die zurückkommende „99 7243-1“ gefilmt.
Derweil gefror der Nieselregen auf Brille und Kamera. Egal, die neue Jacke ist dicht, der Rucksack auch und mir war warm.
Zurück war dann nicht so optimal, die Züge fahren selbst sonntags hier nicht so oft, so dass ich etwas Wartezeit überbrücken musste.

Das war doch schon mal ein Tag nach meinem Geschmack!

     

...und es dampft
...und es dampft
und dampft
und dampft
und dampft
und dampft
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99 7237-3

99 7237-3
99 7237-3

Baujahr: 1955
Bauart: 1'E1' h2t
Gattung: K 57.10
Hersteller: LKM Babelsberg
Spurweite: 1000 mm
Länge über Puffer: 12.500 mm
Höhe: 3.650 mm
Breite: 2.645 mm
Fester Radstand: 4.800 mm
Gesamtradstand: 8.700 mm (1.950 / 4x1.200 / 1.950)
7 Achsen, 5 davon sind angetrieben und je eine Laufachse befindet sich vor und hinter den Triebachsen. Die Radsatzfahrmasse beträgt 9,5 t.
Kesselüberdruck : 14 bar
Leistung: 515 kW (700 PS)
Zylinder: 2
Zylinderdurchmesser: 500 mm
Kolbenhub: 500 mm
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h (Vor- und Rückwärts)
Eigengewicht: 47.5 t
Dienstgewicht: 64,5 t (bei vollen Vorräten)
Kohlevorrat: 4,0 t
Wasservorrat: 8 m³
Anfahrzugkraft: 102,9 kN (10,5 Mp)
Treibraddurchmesser: 1000 mm
Laufraddurchmesser: 550 mm
Kupplungstyp: Balancierhebelkupplung, in Eisfeld Mittelpufferkupplung Bauart Janney

    

Montag, 17.01.2022

der Plan war ein anderer
der Plan war ein anderer

Das Wetter

Ein hektisches Frühstück um 8. Punkt 9:20 Uhr am Haus der HSB, ein cooles Pappkärtchen als Ticket bekommen, einmal Drei Annen Hohne und zurück.
Auf den Bahnsteig geflitzt, der Geruch von Kohle, Dampf zu sehen, Waggons stehen schon da, schnell noch auf die Aussichtsplattform.
Silvia schickte mir eine „Wetterwarnung“, Sturm überm Brocken. Gleich darauf erfuhr ich von der Schaffnerin, dass die Züge heute nur bis Schierke fahren. Brocken wäre zu „windig“... egal, ich steige ja vorher aus. Schönes Plätzchen gesucht, weit hinten für gute Fahrtbilder. Wetter windig und leicht feucht. Kommt die süße Schaffnerin hereingehüpft und teilt mir mit, Baum auf den Schienen, die nächsten drei Stunden kein Zugverkehr. Aber der Bus würde fahren. Also rüber zum Busbahnhof, in den 264 rein und los.
Am Bahnhof Drei Annen Hohne dann dasselbe Bild, aktuell geht nix. Der Kran muss vom Brocken geholt werden, das dauert... und oben Wind!
Keine Züge da, also werde ich mal den Bahnparallelweg inspizieren. Gesagt, getan. Der Weg begleitet nur kurz die Schienen, aber ist direkt daneben. Schön für einen sonnigen Tag. Ansonsten bin ich dann bei Nieselregen im knöcheltiefen Schlamm rumgewatet, immer ein Blick auf die sich neigenden Bäume und über geknickte Bäume auf dem Weg geklettert. Habe sogar den Weg wiedererkannt, den ich damals, 2019, beim DgBdS auf der Etappe Schierker Stern über Plessenburg nach Hornburg geradelt bin. Mir ging's gut. *breites Grinsen*
Zurück am Bahnhof, klebte da schon ein Schild:
„Auf Grund der Wetterlage finden heute keinerlei Fahrten der Harzer Schmalspurbahn statt.
Die Geschäftsstelle hat aus diesem Grund geschlossen.“
Auf Geheiß des DKB-Kollegen habe ich dann bei ca. 0°C und gut Wind, bei Kukki's, die legendäre Erbsensuppe von „Drei Annen Hohne“, aus der Gulaschkanone, gegessen. Ja, wirklich lecker. Ein windgeschütztes Plätzchen wäre schön gewesen...
Mit dem Bus ging's dann wieder zurück.
Ein entspannter Spaziergang durchs schon fast geschlossene Wernigerode rundete den Tag ab.

Mit guter Ausrüstung sind auch feuchte Tage schön.

     

sanft angestoßen
sanft angestoßen
heute 99 7237-3
heute 99 7237-3
Antrieb
Antrieb
dort wollte ich hin
dort wollte ich hin
der Beweis
der Beweis
leer :-(
leer :-(
an den Schienen entlang
an den Schienen entlang
zurück
zurück
immer noch leer
immer noch leer

Dienstag, 18.01.2022

es läuft...
es läuft...

Die Wanderung

Ein hektisches Frühstück um 8. Punkt 9:20 Uhr am Haus der HSB, ein cooles Pappkärtchen als Ticket bekommen, einmal Schierke ohne Rückfahrt.
Auf den Bahnsteig geflitzt, der Geruch von Kohle, Dampf zu sehen, Waggons stehen schon da, schnell noch auf die Aussichtsplattform.
Heute unten schon sonnig. Habe ich mich in den vorletzten Waggon gesetzt und entspannt die Fahrt, mit der „99 7243-1“, nach Schierke genossen. Dort dem ausfahrenden Zug zugeschaut, meinen Rucksack geschultert und langsam losgestapft. Wollte heute von hier bis zum Brocken hochkrakzeln. Das lief auch super gut. Die beiden Züge, die zu erwarten waren, gut erwischt und bis zum Einstieg ins „Eckerloch“ war's auch sonnig.
Dann ging's steil, durch den nebeligen „spooky“ Wald, in einem Flussbett hoch zur Brockenstraße. Die traf ich auch gut und bog Richtung Oben ein. Auf der Straße tauchten immer wieder Menschen (?) auf und unter, die mir entgegenkamen und auf dem Weg nach unten waren. Der Nebel war schon dicht. Aber niemand ging mit hoch. Oben war's dann etwas garstig, kühl, windig, neblig, nix zu sehen.
Ich habe mir schnell ein Ticket für die Talfahrt besorgt und mich dann im Brockenhaus untergestellt, ein schönes Museum. Eine Stunde bevor der Zug runter los ging, bin ich wieder raus, das Wetter genießen. An einer völlig vereisten Tafel tauchte ein Wanderer hinter mir auf und wieder unter. Das war etwas gruselig. Er/Sie lief nur schemenhaft durch den Nebel, aber auch irgendwie cool.
Und plötzlich, 20 Minuten bevor es wieder runter ging, wurde es windstill. Der Nebel lichtete sich komplett. Die Sonne kam durch, blauer Himmel. Man konnte von oben auf eine geschlossene Wolkendecke sehen. Ein Traum. Ich war total geflasht! Alles was da oben stand war mit einem Eispanzer in waagerechter Form überzogen, total faszinierend. Habe ich noch nie so gesehen. Vielleicht in etwa so, wie damals an der Schneekoppe im Winter. Nur vereister, so so schön ….
Und dann kam der Zug, aus der Sonne, durch diese Landschaft. Ich stand mit offenem Mund da und hätte fast vergessen zu fotografieren, so beeindruckend.
Ich bin zum Zug geflitzt, ein kurzer Plausch mit der Schaffnerin, sie bestätigte mir, das ist verhältnismäßig einmalig hier oben. Kaum ging es los, schon zog es wieder zu und bis unten ließ uns der Nebel nicht mehr los, Zeit zum Träumen...

Ein genialer Tag!

    

es dampft und schnaubt
es dampft und schnaubt
und ist weg
und ist weg
wunderbares Wetter
wunderbares Wetter
der...
der...
Nachfolge...
Nachfolge...
Zug...
Zug...
das Wetter...
das Wetter...
abwärts geth's
abwärts geth's
zügig
zügig
aufwärts
aufwärts
spooky
spooky
garstig
garstig
so...
so...
so...
so...
schön...
schön...
unbeschreiblich schön...
unbeschreiblich schön...

Mittwoch, 19.01.2022

zu Fuß
zu Fuß

Das Alternativprogram

Ein entspanntes Frühstück um 8 Uhr. Heute mal nicht mit der Bahn, sondern zur romanischen „St.-Johannis-Kirche“ und zum Schloss.
Die Sonne strahlte und die Kirche war sehr beeindruckend. Ein sehr netter Hausmeister ließ mich rein und erklärte mir alles über Kirche, Orgel, Fenster und Altar.
Immer noch beeindruckt ging ich zum Schloss hoch. Ein freier Blick ins Tal und auf den freien Brocken ließ mich kurz zweifeln, ob man nicht vielleicht doch...
Ich war dann fast allein im Schloss. Sehr coole Kapelle, ein schöner Arbeitsraum, einfach schön. Sehr beeindruckend, könnte man heute noch cool drin wohnen. Nur über die Heizung sollte man noch mal nachdenken und das Verbot Bilder im Inneren des Schloss zu machen. *grummel*
Eine Stunde später warf ich noch einen Blick auf den Brocken, in Wolken und zwei Stunden später waren sie dann unten in Wernigerode, wieder alles richtig gemacht.

Ein entspannter Tag.

    

St.-Johannis
St.-Johannis
moderne Fenster
moderne Fenster
restaurierter Altar
restaurierter Altar
Das Schloss...
Das Schloss...
Wernigerode
Wernigerode
Zugang
Zugang
Blick auf den Brocken
Blick auf den Brocken
Eingang
Eingang
Wernigerode
Wernigerode

Donnerstag, 20.01.2022

Entspannung

Ein entspanntes Frühstück um 8 Uhr. Bei Schneetreiben zu 9:40/10:25 Uhr am Bahnhof und zu 15:03 Uhr auf der Brücke gewesen und Dampf fotografiert. Das Schneetreiben hörte immer urplötzlich auf, wenn ich die Kamera hervorkramte... :-(
Ein paar Geschäfte in Wernigerode besucht und einige Erledigungen gemacht.
Dann musste ich auch schon mein Köfferchen packen, morgen geht’s wieder zurück/weiter.

Ein entspannter Tag, Urlaub eben ...

    

Daten der Lok
Daten der Lok
Bw Wernigerode
Bw Wernigerode
Kohle bunkern
Kohle bunkern
zum Waggon
zum Waggon
Wasser tanken
Wasser tanken
Gestänge
Gestänge
und ab geht's
und ab geht's
in den Schornstein geschaut
in den Schornstein geschaut
und wieder rauf
und wieder rauf

Freitag, 21.01.2022

regional unterwegs
regional unterwegs

Der Abschied

Ein entspanntes Frühstück um 8 Uhr. Das Köfferchen ist gepackt, um 10 Uhr das Hotel verlassen und zum Bahnhof. Ein letzter Blick, ein letztes Foto vom Dampf und dann mit dem RE gen Braunschweig...

 

Umstieg im Bahnhof Vienenburg


Wiki schreibt:
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Der Bahnhof Vienenburg bildete einen Eisenbahnknoten im nördlichen Harzvorland, der heute zumindest noch ansatzweise besteht.
Der Bahnhof besitzt eines der ältesten heute noch vorhandenen Empfangsgebäude in Deutschland. Bahnhofsgebäude, der angrenzende Kaisersaal und ein Stellwerk im Güterbahnhof sind denkmalgeschützt.
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Bahnhofsgebäude
Bahnhofsgebäude
Museumsgleise
Museumsgleise

Mein Resümee:

  • die gute alte Zeit :-)

  • Dampfloks sind einfach faszinierend

  • das Knie hat sich klaglos gehalten

  • etwas mehr Schnee wäre schön gewesen

  • um gute Fotos zu machen, braucht's mehr als ein Urlaub im Januar

  • das war nicht der letzte Besuch dort ;-)

 

 

    

Mal wieder oben gewesen... Zufrieden...
Mal wieder oben gewesen... Zufrieden...